Ueber unser Atelier - zurgeige.ch

Unsere Instrumente werden nach ganz bestimmten Kriterien sorgfältig ausgesucht. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im Geigenhandel können wir auch mit Sicherheit jedes einzelne Instrument seinem Herkunftsland zuordnen. Die Geigenzettel in den Instrumenten sind in der Regel gefälscht und deshalb auch nicht Aussage kräftig und werden von uns auch nicht berücksichtigt  wenn es um die Echtheit der Geige geht.


Die bei uns gekauften Instrumente verfügen über keine Expertisen, aus diesem Grund übernehmen wir auch keine Garantie für die Uebereinstimmung der eingeklebten Geigenzetteln mit dem vorliegenden Instrument und dem tatsächlichen Erbauer der Geige.
Wir können aber mit Sicherheit sagen, aus welcher Epoche das Instrument stammt, und welchem Stil und Land es sich zuordnen lässt. Ebenso lässt sich das Alter der Geige ziemlich genau feststellen, und wir können die tonlichen Qualitäten zu 100% beurteilen. Schlecht klingende Geigen werden Sie bei uns nicht finden. Aber individuell klingende Geige schon.
Der optische Zustand unterliegt ganz alleine dem Auge des Betrachters. Was für den einen schön ist, kann für den anderen ausgesprochen hässlich sein.


Die von uns verkauften Instrumente sind allesamt sofort spielbereit und bedürfen keiner weiteren Reparaturen.
Instrumente werden grundsätzlich nicht ausser Haus gegeben solange sich diese in unserem Besitz befinden.
Auf Wunsch kann gegen eine entsprechende Anzahlung von mindestens 70% des Kaufpreises das Instrument mit nachhause genommen werden.


Probespielen ist jederzeit möglich, natürlich bei entsprechender Voranmeldung. Bei Unsicherheiten seitens des Käufers  (kann auch mehrmaliges Probespielen vereinbart werden).


Die meisten unserer Geigen sind 200 Jahre und mehr alt. Entsprechend diesen Gegebenheiten weisen diese Geigen in der Regel Risse auf, die zwar immer und auf jedenfall fachmänisch repariert wurden, aber optisch sichtbar bleiben.
Bei älteren Geigen, wie z.B. Instrumenten aus dem 17. und 18. Jh. sind Risse der Normalfall und wirken sich, sofern kein Bodenstimmriss, oder in aussergewöhnlicher Häufigkeit auftretende Deckenrisse vorhanden sind, auch nicht wertmindernd aus. Selbst ein Bodenstimmriss hat absolut keinen Einfluss auf die tonlichen Qualitäten eines Instrumentes, es sei den, er liegt direkt unter dem Stimmstock. Beeinflusst wird ausschliesslich der Wert der Geige.(Denken sie an Geigen mit zweiteiligen Boden).


Ein rissfreies Instrument aus dieser Zeit wäre preislich oberhalb des normalen Taxwertes einzuordnen. Dies würde insbesondere für alte italienische Meisterinstrumente gelten, die nur noch äusserst selten in einem solchen Zustand anzutreffen sind.  
Eine Klangminderung ist kaum gegeben (trotz Rissen), ein alter Irrglaube unter Musikern, (woher diese These stammt, entzieht sich unseren Kenntnissen). Diese Behauptung wiederlegen wir mit 100%tiger Sicherheit.
Ich habe schon einige sehr wertvolle Instrumente gesehen, die Risse trugen wie ein alter Mensch Falten im Gesicht... und klangen wie ein strahlender Heldentenor besten Alters...